Empfindliche Zahnhälse

Durch Rückgang des Zahnfleisches aufgrund von starker Zahnfleischentzündung, Parodontitis, Karies oder falscher Putztechnik kommt es zu einer Freilegung der Zahnhälse. Zahnhälse bestehen nicht aus dem starken Zahnmaterial des Zahnschmelzes, welcher an der Zahnkrone lokalisiert ist, sondern aus Dentin, der deutlich weicher ist und mit tausenden von kleinen Kanälchen ausgestattet ist. Diese Kanälchen führen bis tief in die Zahnpulpa zum Zahnnerven. Wenn also ein kalter Reiz am Zahn vernommen wird, leiten diese Kanälchen den Reiz bis in den Zahnnerven weiter. Dadurch kommt es zu Schmerzen.

Wie behandelt man empfindliche Zähne?

Empfindliche Zähne kann man nicht-invasiv mit Fluorid behandeln. Wichtig ist die richtige Technik beim Zähneputzen und die richtige Zahnpasta. Bei stärker empfindlichen Zähnen und groß freigelegten Zahnhälsen kann man diese durch normalen Füllungsmaterialien verschließen. Dadurch wird verhindert, dass kalte oder warme Reize zum Zahnnerven weitergeleitet werden.

Zahnarzt-Ahmed-Alkhafaji

Warum sind meine Zähne empfindlich?

Dies kann verschiedene Gründe haben: Zum einen, kann es aufgrund von freigelegten Zahnhälsen zu Reizweiterleitung bis in den Zahnnerven kommen, zum anderen kann aber auch der Zahnschmelz an sich durch Erosionen (Schäden durch Säurehaltige Speisen und Getränke) beschädigt werden.

Was hilft gegen empfindliche Zähne?

Die richtige Putztechnik, Zahnpasta und ein regelmäßiger Besuch beim Zahnarzt hält Ihre Zähne stark. Ein weiterer Aspekt ist die Ernährung. Wir sollten darauf achten, uns gesund zu ernähren und zucker- und säurehaltige Getränke zu meiden.

Lupenbrille

Warum liegen meine Zahnhälse frei?

Aufgrund von falscher Putztechnik, Parodontitis oder Gingivitis, kann es zu freigelegten Zahnhälsen kommen.

Zahnschmerzen bei kalten Getränken, warum?

Die Zahnschmerzen bei kalten oder warmen Reizen entstehen durch Weiterleitung dieser Reize bis zum Zahnnerven. Diese Weiterleitung kann durch verschiedenen Ursachen entstehen. {Verlinkung auf Prophylaxe à empfindliche Zahnhälse