Komposit-/ Kunststoff Füllungen

Was ist Karies?

Karies ist die weltweit häufigste chronische Erkrankung. Durch spezifische Bakterien kommt es zur Anlagerung von Karies- Verursachenden Bakterien. Diese bilden ihr eigenes Netzwerk und vermehren sich am Zahn, wobei der Zahn von den Bakterien langsam zersetzt wird. Der Verlauf geht immer in Richtung Zahnnerv.

Wie erkenne ich Karies?

Karies kann man am besten an Röntgenbildern, aber auch mit bloßem Auge erkennen. Meist zeigt sich Karies als dunkle Stellen in den Fissuren, jedoch kann man die sehr häufige “approximale” Karies, die in den Zahnzwischenräumen beginnt, nur mit speziellen Techniken beim Zahnarzt diagnostizieren.

Wie kann ich Karies verhindern?

Durch eine Verminderung von zuckerhaltigen Lebensmitteln kann das Risiko zur Entstehung von Karies vermindert werden. Bakterien können sich durch Zucker ernähren und dadurch ihr Netzwerk weiter erweitern.

Was sind Komposit- / Kunststofffüllungen?

Komposit-Füllungen werden mit einem zahnfarbenen Füllungsmaterial sowohl im Front- als auch im Seitenzahnbereich eingesetzt. Eine Komposit-Füllung hat eine hervorragende Haltbarkeit und eine sehr gute Ästhetik und kann in fast allen Fällen verwendet werden.

Wieviel kostet eine Komposit-Füllung?

Eine Komposit-Füllung wird von Ihrer Krankenkasse bezuschusst. In den meisten Fällen liegt Ihr Eigenanteil zwischen 55 € und 90 € pro Füllung. Wieviel Sie letztendlich zuzahlen hängt von dem Zuschuss Ihrer Krankenkasse und der Größe der Füllung ab. Bevor Sie eine Komposit-Füllungsbehandlung erhalten werden Sie über alle in Ihrem Fall individuellen Kosten aufgeklärt. Gerne können Sie hierfür unsere Ratenzahlung in Anspruch nehmen.

Füllung Zahnarzt Bochum

Wie lange dauert die Behandlung?

Eine Komposit-Füllung ist in einer Behandlungssitzung gelegt. Eine Behandlungssitzung kann je nach Aufwand und Größe der Restauration zwischen 15 Minuten und einer Stunde dauern. Gerne beraten wir Sie persönlich wie lange eine Behandlungssitzung bei Ihnen in etwa dauern wird.

Wie lange hält eine Komposit-Füllung?

Eine gut gelegte Komposit-Füllung kann bei guter Mundhygiene Ihr ganzes Leben halten.